Persönlichkeitsstärkung

Am Schiller-Gymnasium legen wir großen Wert auf die Stärkung der Persönlichkeit unserer Schüler:innen. Dies erreichen wir durch ein vielfältiges Angebot, das es ihnen ermöglicht, ihre Interessen und Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten.

Ein breites AG-Angebot sowie verschiedene Wahlpflicht-, Leistungs- und Zusatzkurse bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, über den regulären Unterricht hinaus ihre Talente zu fördern. Zudem ermöglichen Austausch- und Reiseangebote nach Frankreich, Polen, Italien, Israel und weiteren Ländern interkulturelle Erfahrungen und erweitern den Horizont.

Der Klassenrat fördert die soziale Kompetenz und die demokratische Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler, während die Teilnahme an Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb, der Science-Olympiade oder dem Vorlesewettbewerb den Ehrgeiz und die Leistungsbereitschaft stärken.

Die Beratung durch die Jugendberufsagentur unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und ermöglicht eine fundierte Entscheidung für die Zukunft. Zudem dienen die "Studienfeldbezogenen Tests" in Q2 und Q4 als Orientierungshilfe für die weitere Bildungs- und Berufswahl.

Durch diese vielfältigen Maßnahmen werden die Schülerinnen und Schüler des Schiller-Gymnasiums dazu ermutigt, ihre Persönlichkeit zu entfalten, ihre Stärken zu erkennen und selbstbewusst ihren eigenen Weg zu gehen.